Skip to main content

Wie viel Wasser verbraucht ein Geschirrspüler?

Die Anfänge

Als die ersten Spülmaschinen in den 60er Jahren auf den Markt kamen, interessierte es noch niemanden, wie viel Wasser dabei verbraucht wurde. Das Umweltbewusstsein hat sich jedoch im Laufe der Zeit ständig verbessert und seitdem die Hersteller dazu verpflichtet wurden, den Verbrauch von Wasser und Strom an ihren Geräten zu deklarieren, wird daran gearbeitet, diese immer sparender arbeiten zu lassen. Auf Basis von etwa 280 Waschgängen wird dabei der Jahresverbrauch auf dem sogenannten Energielabel angegeben.

Auf dem Markt gibt es unzählige Hersteller und Modelle von verschiedenen Geschirrspülmaschinen. Jeder Typ hat dabei unterschiedlichste Eigenschaften, Vor-und Nachteile. Eines der wichtigsten Merkmale ist jedoch der Wasserverbrauch Geschirrspüler. Hier kannst Du auch beim Vergleich von den unterschiedlichen modernen Geräten eine sehr große Spanne finden. Es gibt Geräte, die nur etwa 8 L verbrauchen. Andere hingegen nutzen in gleichen oder zumindest ähnlichen Programmen schon das doppelte. Du solltest dich also vorher erkundigen, welches Gerät einen möglichst geringen Wasserverbrauch hat.

Vergleich Wasserverbrauch Geschirrspüler und Handwäsche

Vielleicht bist Du dir aber gar nicht sicher, ob es wirklich wassersparender ist, eine Spülmaschine zu nutzen anstatt das dreckige Geschirr von Hand zu waschen. Allerdings belegen mehrere Tests, dass moderne Geräte deutlich umweltfreundlicher sind. Statistisch gesehen verbraucht eine Maschine 8% weniger Wasser als eine normale Handwäsche. Im direkten Vergleich verbrauchst Du bei einem normalen Abwasch etwa 63 L, 1,6 kWh Strom und 76 Minuten Zeitaufwand. Im Gegenteil dazu benötigt eine Spülmaschine nur etwa 8 L im Kurzprogramm, 0,75 kWh und 25 Minuten Zeit, die Du natürlich mit anderen Dingen verbringen kannst. Eine Geschirrspülmaschine arbeitet schließlich allein.Du sparst Dir also nicht nur eine Menge Zeit, sondern auch bares Geld.

Wasserverbrauch Geschirrspüler — Unterschiedliche Programme und Technologien

Der genaue Wasserverbrauch Geschirrspüler hängt dabei aber auch vom Waschprogramm ab, das sie gerade durchläuft. Ein normaler Waschgang hat beispielsweise einen Verbrauch von etwa 11L Wasser. In Gegensatz dazu steigt dieser Wert auf ca. 16L Wasser im intensiven Programm der Maschine. Es lohnt sich also auf jeden Fall für dich über den Kauf einer modernen Geschirrspülmaschine nachzudenken. Vielleicht besitzt Du aber auch bereits ein solches Gerät. Dann ist es wichtig zu wissen, wie alt dein Geschirrspüler bereits ist. Nimmst Du zum Beispiel den Vergleich einer neuen Maschine mit einer, die schon 10 Jahre alt ist, hast Du eine Differenz von knapp 40% beim Wasserverbrauch Geschirrspüler. Es lohnt sich also auch in diesem Fall ein Umstieg auf ein modernes Gerät. Es gibt heute sogar schon Hersteller, die mit einem Wassertank arbeiten. Der Wasserverbrauch Geschirrspüler sinkt damit nochmals um 1-2 Liter. In diesen Behältern wird das Wasser gefiltert und von den Verunreinigungen befreit. Beim nächsten Spülgang wird dieses aufbereitete Wasser dann zum Vorspülen benutzt. Das schont nicht nur die Umwelt, sondern auch Deinen Geldbeutel. Das Programm deiner Spülmaschine, das am meisten Wasser spart, ist das

Automatikprogramm. Moderne Maschinen haben intelligente Sensorentechnologien, das den Wasserverbrauch Geschirrspüler während des Waschens anpassen und regulieren. Sie erkennen den Grad der Verschmutzung deines Geschirrs und passen sich dem an. Dadurch benutzen sie nur soviel Wasser, wie sie auch tatsachlich benötigen. Oft verbrauchen sogar die sonst so beliebten Kurzprogramme da mehr Wasser als diese hochmodernen Waschgänge. Eine weitere wichtige Eigenschaft sollte deine Geschirrspülmaschine noch haben – den Aquastop. In moderneren Geraten wurde diese Funktion sogar noch verbessert und erweitert. Sie nennt sich Aqua-Control und schützt deine Maschine nicht nur vor dem Auslaufen von Wasser bei defekten Schläuchen. Die Aqua-Control sorgt zusätzlich für einen geringeren Wasserverbrauch Geschirrspüler Durch einen speziellen Sensor wird hier ständig der Wassereinlauf kontrolliert und gestoppt sobald die gewünschte Menge in der Maschine ist. Aber deine Geschirrspülmaschine kann technisch noch so umweltbewusst sein, nur, wenn Du ein paar kleine Tipps beachtest, wird sie auch effektiv arbeiten und dir bares Geld sparen. Du solltest zum Beispiel immer darauf achten, dass deine Spulmaschine voll beladen ist, bevor Du sie nutzt. Auch das Kurzprogramm oder an Waschgang, der speziell für geringere Füllungen ist, spart dabei nur einen sehr geringen Tell oder manchmal sogar gar kein Wasser. Außerdem brauchst Du dein Geschirr and Besteck nicht von Hand vorspülen. Gerade wenn nur eine normale Verschmutzung vorliegt, kannst Du die Sachen ohne Vorbehandlung in die Maschine stellen. Eine Vorwäsche würde nur Wasser verschwenden. Es genügt also, grobe Essensreste zu entfernen.

Wasserverbrauch Geschirrspüler — ein kurzes Fazit

Der Wasserverbrauch der verschiedenen Geschirrspüler auf dem Markt kann enorme Unterschiede aufweisen — je nachdem welchen Hersteller und welches Modell Du besitzt oder dir zulegen möchtest. Das Spülen per Hand ist heutzutage schon eher aItmodisch geworden und belastet die Umwelt im Vergleich zu technischen Geräten weitaus mehr als Du vielleicht denkst. Moderne Geräte verbrauchen deutlich weniger Wasser als ältere und schonen damit die Umwelt und deinen Geldbeutel. Eine zunächst teurere Anschaffung oder der Ersatz deines alten Küchenhelfers kann sich somit bereits nach kurzer Zeit auszahlen und sich in deinem Portemonnaie bemerkbar machen.


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Scroll Up

Wir nutzen Cookies, um Ihnen passende Inhalte zu präsentieren, aktivieren diese aber erst, wenn Sie auf "Akzeptieren" klicken. Weitere Informationen

Wir benutzen Google Analytics, um zu ermitteln, welche Seiten unsere Besucher sehen wollen und welche nicht. Eingebetete Youtube Videos helfen Ihnen mittels Cookies nur die Videos zu sehen, die Sie sehen möchten.

Schließen