Skip to main content

Wie hoch ist der Stromverbrauch einer Spülmaschine?

Im ganzen Haushalt befinden sich versteckte Stromfresser. Um ein wenig Geld zu sparen, findest Du hier ein paar Tipps und Tricks, wie Du den Stromverbrauch deiner Spülmaschine möglichst geringhalten kannst.

Stromverbrauch Spülmaschine – die Einteilung in Klassen

Alles beginnt mit dem Kauf einer neuen Spülmaschine. Bereits hier kannst Du viele Dinge tun, die sich in der Zukunft auf deinen Geldbeutel gut auswirken werden. Du kannst ein paar Dinge beachten, die sich später bezahlt machen. Seit einigen Jahren ist es den Herstellern von elektrischen Haushaltsgeräten vorgeschrieben, ein sogenanntes Energielabel an ihre Waren anzubringen. Dieser Aufkleber zeigt dir auf einen Blick, wie umweltbewusst deine eventuell neue Maschine ist. Sie beschreibt den Stromverbrauch Spülmaschine und ihren Verbrauch an Wasser. Das Label beschreibt kurz den Jahresverbrauch an Kilowattstunden (kWh). Dabei geht man von einem durchschnittlichen Gebrauch von 280 Waschgängen mit einem normalen Programm aus. Auch die Laufzeit der Wäsche wird dabei berücksichtigt. Moderne Geräte haben heute eine Einteilung der Klasse A bis A+++. Das bedeutet, sie nutzen nicht mehr als maximal 237 kWh pro Jahr und 280 Waschgänge. Im Gegensatz dazu brauchen Menschen, die älter als 10 Jahre sind, etwa 130 kWh mehr pro Jahr. Es lohnt sich also, wenn Du den Stromverbrauch deiner Spülmaschine mit einem neuen Gerät verringerst. Seit ein paar Jahren ist es den Herstellern sogar verboten, einen Geschirrspüler herauszubringen, der die Energieeffizienz der Klasse B unterschreitet. Es gibt bereits Modelle, die weniger als 200 kWh benötigen und damit den Grenzwert der Klasse A+++ um bis zu 10% unterbieten können.

Stromverbrauch Spülmaschine – Vergleich zu anderen Geräten

Im Vergleich zu anderen Geräten in deinem Haushalt gehört der Geschirrspüler zu den Maschinen mit einem erhöhten Stromverbrauch. Im Durchschnitt fallen rund 7% der Stromkosten auf diesem Küchenhelfer zurück. Damit liegt er weitaus höher als beispielsweise ein Flachbildfernseher. Der verbraucht nur etwa 0.09 Watt pro Stunde. Als gerade einmal 1/10 des Minimums vom Stromverbrauch Spülmaschine. Umso moderner dabei der Geschirrspüler ist, desto weniger Strom verbraucht er. Ein neues Gerat lohnt sich daher doppelt. Es schon die Umwelt und spart teuren Strom.

Stromverbrauch Spülmaschine — lohnt sich ein neues Gerät?

Ist deine alte Geschirrspülmaschine älter als 10 Jahre, solltest Du diese möglichst schnell durch eine neue ersetzen. Der enorme Unterschied beim Stromverbrauch Spülmaschine kann dir auf Dauer eine Menge Kosten ersparen. Beim Kaufen solltest Du jedoch ein paar Dinge beachten. Zum Beispiel solltest Du auf die Größe der neuen Maschine achten. Sie richtet sich natürlich hauptsächlich nach der anfallenden Menge an zu waschendem Geschirr und dem Platz, der dir zur Verfügung steht. Kleinere Geräte verbrauchen verhältnismäßig zwar mehr Strom und Wasser, können sich bei kleineren Haushalten aber trotzdem rechnen. Denn auch sie sparen deutlich mehr Energie als die dauerhafte Handwäsche. Wenn Du genügend Platz in deiner Küche in deiner Küche hast, ist es also ratsamer, ein möglichst breites zu Modell kaufen. Anders als bei anderen Haushaltsgeräten, verbrauchen breitere Geschirrspüler vergleichsweise weniger Strom. Das liegt unter anderem auch daran, dass 60er Spülmaschinen gängiger sind und damit auch eher weiterentwickelt werden als schmalere 45er Geräte. Ein weiterer Punkt, den Du bedenken solltest. Dein neuer Geschirrspüler sollte ein Sparprogramm besitzen. Dies benötigt meist mehr Zeit zum Waschen, spart aber einen großen Teil der Energie. Viele Kurzprogramme versprechen nur einen geringeren Zeitaufwand, verbrauchen aber deutlich mehr Strom. Auf diese Waschgänge solltest Du daher lieber verzichten.

Stromverbrauch Spülmaschine — Wie kannst Du Energie sparen?

Auch wenn Du bereits eine neue und moderne Geschirrspülmaschine besitzt, gibt es sicherlich noch einige Tricks, um den Stromverbrauch Spülmaschine weiter zu senken. Du solltest das Gerät zum Beispiel nur dann nutzen, wenn es wirklich voll beladen ist. Auch eingebaute Waschgänge, de die halbe Beladung berücksichtigen, verbrauchen meist deutlich mehr Energie. Du verschwendest dabei nicht nur teuren Strom, sondern auch kostbaren Wasser. Außerdem kannst Du energiesparende Waschprogramme deiner Maschine nutzen. Viele moderne Geräte nutzen eine sogenannte Eco — Funktion, die den Verbrauch einschränkt. Das Programm benötigt meist zwar mehr Zeit, aber weniger Strom. Falls es dir möglich ist, kannst Du deine Maschine auch zusätzlich direkt an die Warmwasser Versorgung anschließen. Gerade bei energieeffizienten Heizanlagen spart dies weiteren Strom ein. Der Stromverbrauch Spülmaschine sinkt dadurch nochmals um ein paar kWh. Ein sehr wichtiger Punkt, den Du beachten solltest, um viel Stromverbrauch Spülmaschine zu sparen, ist die richtige Einstellung des Härtegrades des Wassers. Sehr hartes, also kalkhaltiges Wasser kann zu Ablagerungen führen und somit den Stromverbrauch Spülmaschine deutlich erhöhen. Neue Geräte können meist automatisch den Härtegrad erkennen und die passenden Einstellungen selbst regulieren Bei älteren Geräten musst du dies oft von Hand vornehmen. Diese kleine Einstellung spart dir nicht nur Stromkosten,sondern lässt auch das Spülergebnis besser ausfallen. Zusätzlich dazu solltest Du immer darauf achten, dass das Sieb deiner Geschirrspülmaschine sauber gehalten wird. Ist es sehr verdreckt, benötigt deine Maschine deutlich mehr Zeit und somit auch Energie, um das Wasser aus dem Geschirrspüler zu saugen. Nachdem der Waschgang deiner Maschine durchgelaufen ist, solltest Du sie komplett abschalten. Im Standby – Modus wird im Durchschnitt zwar nicht sehr viel Energie benötigt, allerdings summiert sich dieser Betrag über das Jahr gerechnet auf immerhin ein paar Euros. Auch die Voreinstellung der Startzeit solltest Du wenn möglich nicht nutzen. Lieber die Maschine von Hand starten und nach Beenden des Programms direkt wieder abschalten.

Diese Tipps werden dir sicherlich nicht deinen Jahresurlaub finanzieren können, aber einen kleinen Beitrag für deinen Geldbeutel werden sie dir sicherlich bringen.

Stromverbrauch Spülmaschine – ein kurzes Fazit

Es gibt unzählige Modelle auf dem Markt. Anders als beim Verbrauch von Wasser liegen die verschiedenen Hersteller beim Stromverbrauch Spülmaschine nahe beieinander. Zusätzliche Sparprogramme und ein paar kleine Tricks können Dir trotzdem helfen weitere Energie zu sparen Darüber wird sich sicherlich nicht nur dein Geldbeutel freuen.Auch die Umwelt wird es dir danken. Besitzt Du noch ein älteres Gerat, wird es höchste Zeit auf ein modernes Gerät umzusteigen Auch wenn die Anschaffung erst einmal teurer ausfällt, wird es sich auf Dauer auszahlen.


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Scroll Up

Wir nutzen Cookies, um Ihnen passende Inhalte zu präsentieren, aktivieren diese aber erst, wenn Sie auf "Akzeptieren" klicken. Weitere Informationen

Wir benutzen Google Analytics, um zu ermitteln, welche Seiten unsere Besucher sehen wollen und welche nicht. Eingebetete Youtube Videos helfen Ihnen mittels Cookies nur die Videos zu sehen, die Sie sehen möchten.

Schließen