Skip to main content

Spülmaschine reinigt nicht richtig

Die heutige Zeit ist sehr schnelllebig. Deine Freizeit möchtest Du sicherlich nicht mit dem Abwaschen deines dreckigen Geschirrs verschwenden. Ein kleiner Haushaltshelfer hilft die dabei, deine Zeit kostbarer und energiesparender zu nutzen – deine Geschirrspülmaschine. Reinigt sie jedoch nicht ordentlich, kann das sehr ärgerlich sein. Dieses Problem kann mehrere Ursachen haben. Hier findest Du ein paar Tipps und Tricks, wie Du Deine Spülmaschine schnell und einfach wieder in Ordnung bekommst und das oft ohne deinen Hersteller zu kontaktieren.

Die Spülmaschine reinigt nicht richtig – mögliche Ursachen und deren Lösung

Es kann unterschiedliche Gründe haben, warum Dein Geschirr nicht richtig sauber aus der Maschine kommt. Du kannst Dir natürlich durch den Kundendienst helfen lassen. Der sucht Dir den Fehler sicherlich fachgerecht. Jedoch kannst Du auch erst einmal selbst versuchen, das Problem zu lösen, denn ein Fachmann kann sehr schnell auch sehr teuer werden. Und eventuell handelt es sich nur um eine kleine Angelegenheit. Bemerkst Du, die Spülmaschine reinigt nicht richtig, hilft ein erster Blick in den Behälter, in dem Du Dein Waschmittel oder den Tab einfüllst. Ist dieser nicht richtig gelöst, muss das nicht unbedingt an der Qualität des Produkts liegen. Vielleicht liegt es einfach daran, dass sich der Behälter zu Beginn des Spülgangs nicht ordentlich öffnet, um das Waschmittel zum Säubern freizugeben. Ein möglicher Grund dafür könnte aber beispielsweise auch sein, dass die Spülarme deiner Maschine verstopft sind. Deine Spülmaschine reinigt nicht richtig, wenn die feinen Düsen durch abgelagerten Schmutz und die Reste vom Reinigungsmittel verstopft werden. In diesem Fall kann nicht genug Druck aufgebaut werden, um die Spülarme durch das heraussprühenden Wasser zum Rotieren zu bringen. Dadurch gelangt das Wasser nicht an alle Stellen und es wird zusätzlich der Durchfluss der gesamten Maschine reduziert.

 

Eine regelmäßige Reinigung der einzelnen Bauteile kann einem solchen Problem oft vorbeugen. Dazu solltest Du nicht nur die Arme direkt reinigen, sondern auch in dem Du dein Waschmittel oder den Tab einfüllst. Ist dieser nicht richtig gelöst, muss das nicht unbedingt an der Qualität des Produkts liegen. Vielleicht liegt es einfach daran, dass sich der Behälter zu Beginn des Spülgangs nicht ordentlich öffnet, um das Waschmittel zum Säubern freizugeben. Ein möglicher Grund dafür könnte aber beispielsweise auch sein, dass die Spülarme deiner Maschine verstopft sind. Deine Spülmaschine reinigt nicht richtig, wenn die feinen Düsen durch abgelagerten Schmutz und die Reste vom Reinigungsmittel verstopft werden. In diesem Fall kann nicht genug Druck aufgebaut werden, um die Spülarme durch das heraussprühende Wasser zum Rotieren zu bringen. Dadurch gelangt das Wasser nicht an alle Stellen und es wird zusätzlich der Durchfluss der gesamten Maschine reduziert. Eine regelmäßige Reinigung der einzelnen Bauteile kann einem solchem Problem oft vorbeugen. Dazu solltest Du nicht nur die Arme direkt reinigen, sondern auch das Sieb. Denn ist dieses Teil verdreckt, dringt der Schmutz bald in andere Teile der Spülmaschine und somit auch in die Sprüharme. Auch ein kurzes Vorspülen von besonders verdreckten Teilen, kann helfen, deine Maschine länger sauber zu hatten. Dabei geht es wirklich nur um das Entfernen von sehr groben Essensresten, denn spülst Du alles vor, benötigst Du unnötig viel Wasser und Energie und das belastet die Umwelt nur zusätzlich. Eine weitere Ursache kann aber auch das Sieb selbst sein.

 

Die Sprüharme funktionieren eventuell zwar noch ohne Probleme. aber die Spulmaschine reinigt nicht richtig. Findest Du Essensreste und sonstigen Schmutz im Abflusssieb deiner Maschine, solltest Du es möglichst schnell reinigen Die Ursache liegt darin. dass das Wasser durch die Verstopfung des Siebs nicht ordentlich ablaufen kann und dann durch die Umwälzpumpe immer wieder zurück in de Sprüharme und dann auf das zu säubernde Geschirr gesprüht wird. Dreckiges Wasser kann dein Geschirr aber natürlich nicht sachgemäß nutzen und deine Spülmaschine reinigt nicht richtig. Außerdem wird nicht mehr genug Wasser in die Sprüharme geleitet. da das Sieb verstopft ist und somit reicht der Druck nicht aus, um das Geschirr zu säubern. Reinigst Du beide Teile regelmäßig, kannst Du diesem Problem bereits vor der Entstehung vorbeugen. Auch die Verwendung von Waschgängen mit hoher Temperatur helfen, wenn Du bemerkst, deine Spülmaschine reinigt nicht richtig. Denn hohe Temperaturen lösen nicht nur das Fett besser von deinem Geschirr, sie helfen auch dein Spülmittel besser zu wirken zu lassen und Keime sowie Bakterien abzutöten. Du solltest also das Kurzprogramm deiner Maschine vergessen. Es hat eine zu geringe Temperatur, verbraucht vergleichsweise mehr Wasser und Strom und reinigt trotzdem dein Geschirr nicht ordnungsgemäß. Wenn Du feststellst, deine Spülmaschine reinigt nicht richtig, kann dies allerdings auch einen ganz anderen Grund haben, der vielleicht viel einfacher ist, als Du denkst. Eventuell liegt es auch nur daran, dass Du sie falsch einräumst.

 

Du solltest sie erst starten, wenn sie voll befüllt ist um energiesparend zu arbeiten. Aber das bedeutet nicht, dass der Geschirrspüler völlig überladen ist. Das Wasser benötigt Platz zum Arbeiten und das heißt. Du solltest eine gewisse Ordnung einhalten. Dabei solltest Du stärker verschmutztes Geschirr in den unteren Teil der Maschine stellen und empfindliche Gläser oder weniger verschmutzte Teile nach oben. Du solltest außerdem darauf achten, dass dein Besteck mit dem Griff nach unten in den dafür vorgesehen Korb gesteckt wird, damit es gründlich gesäubert werden kann. Natürlich muss dein dreckiges Geschirr nicht akkurat in der Maschine platziert werden, aber Du solltest dem Wasser genügend Wege lassen, um an jedes Stück zu kommen. Es muss also nicht immer ein technisches Problem vorliegen. Manchmal liegt die Lösung so nah. Aber leider muss es auch nicht immer so einfach sein. Die Spülmaschine reinigt nicht richtig und Du stellst fest, dass das Problem auf Dauer zunimmt, kann das auch an deinem Wasser liegen. Oftmals ist die Qualität des Spülwassers zu schlecht für die meisten Geräte.

 

Hartes, also sehr kalkhaltiges Wasser führt oft zu Ablagerungen in verschiedenen Bauteilen deiner Maschine. Der Kalk verringert somit die Durchlässigkeit der Schläuche und mindert den Wasserdruck. Aber auch ohne Ablagerungen, kannst Du an der Trübung deiner gereinigten Gläser sehen, deine Spülmaschine reinigt nicht richtig. Das kalkhaltige Wasser setzt sich auf deinem Geschirr ab und lässt es stumpf wirken. Maschinensalze und Klarspülmittel können dem entgegenwirken und reinigen nicht nur dein Geschirr, sondern helfen auch, deine Spülmaschine vor Kalk zu schützen. Du solltest nur darauf achten, dass immer genügend Salz und Klarspülmittel im Fach des Geräts vorhanden ist. Eventuell kannst Du deine Maschine auch ohne Beladung komplett entkalken und damit das Problem lösen.

Die Spülmaschine reinigt nicht richtig — ein Fazit

Es kann schnell ärgerlich werden, wenn du feststellst, deine Spülmaschine reinigt nicht richtig. Aber Du musst nicht direkt in Panik verfallen. Oft gibt es eine einfache Lösung. Versuche zunächst selbst herauszufinden, warum deine Spülmaschine nicht tut, was sie eigentlich soll. Eventuell ist deine Ursachenforschung erfolgreich und du kannst das Problem selber beheben. Findest Du es allerdings nicht, kannst du den Kundendienst immer noch einschalten und dir helfen lassen.


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Scroll Up

Wir nutzen Cookies, um Ihnen passende Inhalte zu präsentieren, aktivieren diese aber erst, wenn Sie auf "Akzeptieren" klicken. Weitere Informationen

Wir benutzen Google Analytics, um zu ermitteln, welche Seiten unsere Besucher sehen wollen und welche nicht. Eingebetete Youtube Videos helfen Ihnen mittels Cookies nur die Videos zu sehen, die Sie sehen möchten.

Schließen